8313.nahklein.jpg

Information zum örtlichen bevölkerungsnahen Katastrophenschutzkonzept

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch wenn wir uns hier in unserem Amtsgebiet sicher fühlen, können wir Ereignisse, die den geordneten Alltag unserer Gesellschaft grundlegend verändern, nicht ausschließen. Deshalb ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein.

Mit der Broschüre vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe möchten wir Sie für den Fall des Eintritts eines Großschadensereignisses (flächendeckender, mehrtägiger Stromausfall oder bspw. eine größere Unwetterlage) sensibilisieren und Ihnen ein paar Tipps - auch in der persönlichen Vorsorge - mit an die Hand geben.

Nachfolgende Informationen erfolgen analog zu den Vorgaben / Hinweisen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Weitere Informationen sind erhältlich auf: www.bbk.bund.de

Zur Steigerung der Selbsthilfefähigkeit gibt Ihnen unser Flyer erste Informationen, an was Sie denken sollten.

Wenn Sie im Ereignisfall Unterstützung benötigen, ist der „Kat-Leuchtturm“ Ihre Anlaufstelle. „Kat-Leuchtturm“ steht für „Leuchtturm im Katastrophenfall“.

Die Kat-Leuchttürme haben eine Notstromversorgung, einen beheizbaren Raum und eine Verbindung über ein Satellitentelefon.

Hier erhalten Sie Hilfe und Informationen. In jeder Gemeinde steht ein Kat-Leuchtturm zur Verfügung.

Folgende Kat-Leuchttürme gibt es im Amt Itzstedt:

Itzstedt – Bürgerhaus, Segeberger Str.45 in 23845 Itzstedt

Nahe – Dörphus/Familienzentrum, Mühlenstr.13 in 23866 Nahe